Berichte

New-Host-Stammtisch 8.4.24

Wasser macht Leben möglich

… lautet das Motto des diesjährigen Tag der Erde (Earth Day), an dem jährlich am 22. April in mittlerweile 150 Ländern Aktionen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit stattfinden. Deutsche Aktionsschwerpunkte liegen in Frankfurt und Stuttgart.

 

Wie Gastgeben mit Nachhaltigkeit zusammenhängt, erläuterte Till  anhand der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. An diesem globalen Plan arbeiten unter dem Dach der UN seit 2016 alle Länder zum Schutz unseres globalen Planeten zusammen.

 

Bei mindestens 7 Zielen besteht eine Schnittmenge mit dem Gastgeben, die sich u.a. bei gerechten Arbeitsbedingungen für Reinigungskräfte, energetischen und Wassersparmaßnahmen in der Unterkunft und Wahl des Energieversorgers, nachhaltigen Wohnformen (z.B. Homesharing) sowie Partnerschaften in der Community zur Erreichung der Ziele ausdrückt.

 

Die Themensammlung durch unser bewährtes Mentimeter ließ Raum für weitere Diskussionen. So sprachen wir noch einmal über die Eingabe der Grundbuchnummer, den Umgang mit Schäden, die Höhe der Reinigungsgebühren, Hausregeln und Mülltrennung, Airbnb-Updates (Tipp: Newsletterversand im Profil einstellen), Buchungen für Dritte sowie über den aktuellen Stand des Airbnb Community-Fonds.

 

Der nächste Stammtisch am 13. Mai um 20:30 findet wieder per Zoom statt.

Live-Treffen am 20. April Meet&Greet im Frühling in Rosenheim.

 

Bis dahin sehen wir uns in den offiziellen Gruppen Airbnb Host Community Bayern bzw. Homesharing Club Baden-Württemberg, solange ihr noch nicht aufgenommen wurdet auch bei Airbnb Gastgeben & Reisen, oder auch im Community Center!


New-Host-Stammtisch 11.3.24

Auch mal interessant zu sehen, wie sich die Community bei den Treffen zusammensetzt. Gestern waren wir zu 20 % Gastgebende von Privatzimmern und zu 80 % von ganzen Unterkünften.

Die Antwort nach der Herkunftsfrage zeigte dann doch ein ausgeglichenes Ergebnis, wobei wir das Bundesland Bayern nach den „Volksstämmen“ aufgeschlüsselt haben.

Was uns gerade beschäftigt, ermittelten wir mit dem Mentimeter.

Unsere Moderatorin Resa hat die Themen zu folgenden Bereichen zusammengefasst, und alle konnten ihr Herz ausschütten:

  • Umnutzung: wegen der unterschiedlichen Regelungen am besten direkt auf der Gemeinde nachfragen.
  • Heizung
    o   Wärmebett: wird gern genommen
    o   Smarte Thermostate: verhindern u.a., dass zum Fenster hinaus geheizt wird
  • Meldeschein: zu den Fakten siehe auch https://www.happy-hosting.de/meldepflicht-fakten/
  • Belegung / Preisfindung / Werbeaktionen
  • Schäden und AirCover
  • Reinigungskräfte und –gebühren

Beim nächsten Termin am Montag 8. April 2024 von 20:30 bis 22:00 wollen wir uns dann dem Thema Earth Month (Monat der Erde) annähern und verstärkt über nachhaltiges Gastgeben diskutieren.

 

Bis dahin sehen wir uns in den offiziellen Gruppen Airbnb Host Community Bayern bzw. Homesharing Club Baden-Württemberg, solange ihr noch nicht aufgenommen wurdet auch bei Airbnb Gastgeben & Reisen, oder auch im Community Center!


New-Host-Stammtisch 12.2.24

Viele Teilnehmer – und viele Themen hatten wir diesmal! Darunter die Klassiker wie Steuern („Plausibilität“ ist angesagt), Ranking (ein immerwährendes Mysterium), die richtige Preisstrategie (Bringt es die Dynamische Preisgestaltung?), Langzeitbuchungen (Was sagt die GEZ dazu?), Schäden und Rauchen (Wichtig ist das Einhalten der Abläufe und Fristen im Mediationscenter!), „Coaching“ (Bringt es überhaupt etwas – außer den selbsternannten Coaches?). Welchen Einfluss hat „Rental Business“ auf das Ansehen der Gastgebergemeinschaft, und wie nachhaltig ist das? Frühstück (Gewerblichkeit und Hygiene!) und Schlüsselsafe (Ist das dasselbe wie Self-Check-in?).

 

Wie wir wieder erleben durften: Die Gemeinschaft der Gastgebenden lebt vom Austausch in der Gruppe. Und im Gegensatz zu PNs bringt die Kommunikation in der Community einen Mehrwert für alle. In diesem Sinne sehen wir uns in der Airbnb Host Community Bayern https://www.facebook.com/groups/526107405557084  und im Homesharing Club Baden-Württemberg https://www.facebook.com/groups/537514966690302. So ersparen wir privaten Gastgeber*innen uns tausende Euros für unnötige Coachings. ;-)

 

Rosenmontags-gemäß geht das #AirbnbLove an Alice.

 

Danke an @Theresa für die kompetenten Infos und die professionelle Moderation – Wir sehen uns wieder am 11. März 2024!


New-Host-Stammtisch 8.1.24

Viele Fragen haben wir beim ersten New-Host-Stammtisch im neuen Jahr diskutiert, und Antworten und Lösungen gefunden:

 

Was bedeutet der Bahnstreik für uns? Umsatz ohne Gäste – oder Umsatz durch gestrandete Gäste? Zumindest eine Menge Ärger für die Gäste selber, das steht fest. Und da hilft am besten Kommunikation. Denn die Airbnb-Stornierungsbedingungen  für Besondere Umstände, die Gesetzeslage  und eine Reiseversicherung  helfen da nicht unbedingt weiter. Und die Gäste brauchen eine Lösung.

 

Als mächtiges Tool bewährt sich immer wieder die Buchungsänderung. Sei es eine frühere Anreise, das Verlegen des kompletten Aufenthaltes nach hinten, die Anpassung der Personenzahl, Nachberechnung von Besuchern. Überhaupt: Wie umgehen mit angemeldeten oder unangemeldeten Besuchern und Übernachtungsgästen?

 

Auch ein spannendes Thema: Gastgeberin eines Privatzimmers  werden. Entspricht es noch den Airbnb-Antidiskriminierungsregeln, wenn ich nur Frauen aufnehmen möchte?

 

Und wird in immer mehr Städten aktuell: Vergabe von Registrierungsnummern  für die Unterkünfte, und Auseinandersetzung mit den Wohnraum-Zweckentfremdungsverordnungen.

 

Da bewährt sich wieder einmal die Community, wo man sich gegenseitig beraten und gemeinsam gegenüber Entscheidungsträgern auftreten kann.

 

Weitere Antworten auf eure Fragen werden wir beim nächsten New-Host-Stammtisch am 12.2.2024 finden.

 

Danke an Resa für die Moderation und an Stephanie fürs Mitorganisieren!

 

Airbnb Host Community Bayern

 

 

Homesharing Club Baden-Württemberg

New-Host-Stammtisch 8.1.24

New-Host-Stammtisch 11.12.23

Wir war eine feine Runde am Montagabend in der 'Spätzle & Brezn'-Runde - der New-Host-Stammtisch für alle neuen Gastgeber*innen.

 

Wir haben über den Grundbucheintrag gesprochen und dann über alle kleinen und großen Herausforderungen des Gastgebens. Wie sind Check-in und Check-out am besten zu moderieren. Welche Idee gibt es dafür, dass Technik und Gast gut miteinander harmonieren.

 

Danke an Resa für Moderieren und an Stephanie fürs Mitorganisieren! Und an Special Guest Udo aus Hannover, und sowieso an alle Teilnehmenden.

 

WIR FREUEN UNS SCHON AUF SPÄTZLE & BREZN AM 8. JANUAR 2024!

NHS 11.12.23

Workshop 6.12.23 Smart Nebenkosten sparen

Wie sich die Beobachtungen ähneln (Fenster bleiben beim Heizen offen) und sich die Gäste unterscheiden (der eine mags warm, die andere kalt), erfuhren wir eindrucksvoll beim Workshop des Homesharing Club Baden-Württemberg am 6.12.23. Jan Wiese berichtete von seinen eigenen Erfahrungen und zeigte uns am Beispiel der herstellerübergreifenden Plattform Home Assistant praktische Lösungen zur Heizungsregelung und Hausautomatisierung, und wie man die Nebenkosten in den Griff bekommt. Durch den automatischen Abgleich mit dem Airbnb-Buchungskalender wird die Raumtemperatur im Gästebereich schon vor Check-In angehoben, und nach Abreise wieder abgesenkt. Praktisch ist auch die Möglichkeit, durch Abgleich mit den im WLAN-Router angemeldeten Gastgeräten die Heizung zielgerichtet und anwesenheitsgenau zu steuern. Natürlich müssen dabei die datenschutzrechtlichen Aspekte berücksichtigt und die Gäste ggf. entsprechend informiert werden. Beim Aufbau eines Smarthome-Systems zeigt sich, dass neben der Zentrale (hier ein kompletter Mini-PC) auch die vielen erforderlichen und sinnvollen Sensoren ein nicht unbedeutender Kostenfaktor sind. Auch hier hat diese Lösung den Vorteil, dass man kostengünstige Komponenten unterschiedlicher Hersteller kombinieren kann. Sollen mehrere Wohnungen im Haus integriert werden, kann die Reichweite problemlos mittels Mesh-Technologie erweitert werden, ohne dass weitere Mini-PCs angeschafft werden müssen. Die Komponenten kommunizieren über eigene Funkprotokolle miteinander und können mit Wired-Technologie ergänzt werden. Kamera-Einbindung ist kein Problem, ebenso wenig wie die Ausweitung auf Licht- und Rollladensteuerung. Messprotokolle und Statistiken helfen bei der Optimierung der Heizprofile, und können ggf. auch im Konfliktfall als Nachweis diesen.

 

Interessierten stellt Jan seine Einkaufsliste zur Verfügung. Wenn ihr euch diese Komponenten besorgt (die Rückgabefrist beachten), können wir uns gegenseitig beim Aufbau und der Konfiguration helfen. Dazu haben wir eine spezielle Chatgruppe im Homesharing Club Baden-Württemberg eingerichtet, und wir können uns gern im Januar zu einem Treffen vor Ort in Stuttgart verabreden.

 

Zum Abschluss stellte Till Zieger als Alternative seine Cloudlösung mittels Homematic IP vor.

Man sieht: Es gibt sie, die Möglichkeiten, mit den Bedürfnissen der Gäste smart umzugehen und Nebenkosten zu sparen!

Workshop 6.12.23

New-Host-Stammtisch 13.11.23

Erstmals trafen sich unter dem Motto „Spätzle & Brezn“ Gastgebende aus dem gesamten Süden zum gemeinsamen Stammtisch und plauderten über aktuelle Themen. Diese konnten wir grob in fünf Bereiche gliedern:

 

Wir werden uns immer am zweiten Montag eines Monats treffen, das nächste Mal am 11. Dezember 2023 um 20:30. Haltet Ausschau nach den Einladungen in den Clubs:

NHS 13.11.23

Glühwein für alle - im »AirBnBiergarten« 30. August 2023

Petrus war gnädig und hat uns wenigstens vom Regen verschont. Und die Lage des Schlossgartens direkt am Hauptbahnhof motivierte doch etliche Gastgeberinnen und Gastgeber samt Co-Hosts aus der Region mit der Bahn nach Stuttgart zu kommen. Wir danken Airbnb für den Getränkezuschuss, den der eine oder die andere tatsächlich in einen heißen Tee ummünzte.

 

Diesmal sprachen wir über (und hier folgen gleich die versprochenen Links dazu):

 

·        Co-Gastgeben

·        Müllsammel-Wettbewerb 16.9.23

·        Registrierungs- und Genehmigungspflicht Ganzer Unterkünfte

·        Reisende Prostitution

·        Versicherungen für Ferienunterkünfte

·        Meldepflicht

·        Buchungen für Dritte

 

Für die weitere Diskussion legen wir euch ans Herz:

·        FB-Gruppe Homesharing-Club Baden-Württemberg

·        Airbnb Community Center deutschsprachige Sektion

AirBnBiergarten Stuttgart 30.8.23

Treffen des Homesharing Club Baden-Württemberg in Karlsruhe 28. Juni 2023

Der HSC rief, und Karlsruhe kam. Ganz Karlsruhe? Nein – auch aus dem Umland sowie aus Stuttgart waren 25 Gastgebende angereist, um sich im vollbesetzten Vogelbräu-Biergarten kennenzulernen und über die Feinheiten der Beherbergung von Reisenden aus aller Welt auszutauschen.

Anlass war eigentlich Airbnbs Sommer-Update, wo sich 5 Punkte als besonders interessant herauskristallisierten:

  1. Die neue Zimmer-Kategorie (mit Gastgeber*innen-Pass)
  2. Automatische Anweisungen für den Check-Out
  3. ID-Verifizierungspflicht für alle
  4. Lesebestätigungen im Nachrichtenverlauf
  5. Tool zum Inseratsvergleich

 Aber auch die „Klassiker“ kamen zur Sprache, wie

Zeitgleich hatte die Host Community Frankfurt & Rheinhessen zum 1. Gastgebercafé per Zoom eingeladen. So nutzten wir die Gelegenheit, uns live aus dem Biergarten einzuklinken und einen Online-Gruß an die Kolleg*innen in Hessen zu entrichten.

 

Resümee: Klasse – und wir werden das wiederholen!

 

Gerne laden wir euch in die Facebook-Gruppe des Homesharing Club Baden-Württemberg ein für tiefergehenden Erfahrungsaustausch.


Webinar Registrierungspflicht als Gastgeber:in in Baden-Württemberg am 30. Mai 2023

Mehr als 200 Gastgebende hatten sich für das Webinar angemeldet und nutzten die Gelegenheit, einen Überblick der Vorschriften für den Südwesten zu bekommen sowie Erfahrungsberichte aus der Praxis zu hören. Uns wurde anschließend gezeigt, wie die Lizenz-/Registrierungsnummer auf Airbnb hinzugefügt wird.

 

Wir haben die wichtigen Ressourcen mit Informationen zu den örtlichen Vorschriften für Gastgeber:innen dort eingefügt. Die Seiten für verantwortungsvolles Gastgeben von Airbnb sollen ein Ausgangspunkt für dich sein und du kannst sie immer wieder zurate ziehen, falls du Fragen hast. Sie erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar. Du solltest immer überprüfen, ob die jeweiligen Gesetze und Verfahren noch aktuell sind.

 

In der Gruppe kannst du weitere Erfahrungen zum Registrierungs- und Genehmigungsprozess austauschen.

Bei konkreten individuellen Fragen helfen die Behörden der erwähnten Städte weiter. Eine Rechtsberatung dürfen wir in der Gruppe nicht leisten.


Adventskränzchen am 14. Dezember 2022

Adventskränzchen

Von nah und fern strömten sie herbei, und ließen sich auch von heftigem Schneefall nicht aufhalten! Ist bei einem Online-Treffen auch etwas einfacher, so konnten wir die Entfernungen zwischen Baden-Württemberg und dem Saarland, der Schweiz, der Algarve und London mühelos leckere Plätzchen naschend und Glühwein trinkend vor dem PC überbrücken:

Natürlich drücken Gastgeber*innen auch Sachfragen wie z.B. die neue Registrierungspflicht in manchen Städten und die Meldepflicht, weshalb wir hier die Links dazu einfügen:

Wohnraum-Zweckentfremdung in BaWü

Meldepflicht – Die Fakten

 

Bei Fragen dazu hilft das Schwarmwissen z.B. in der offiziellen Facebook-Gruppe des Homesharing Club Baden-Württemberg, im Airbnb Community Center oder in der unabhängigen DACHplus-Gruppe „Airbnb Gastgeben & Reisen“ weiter.

                                                                                                           

Danke an alle Teilnehmer – und ruhige Festtage!

 

Wir sehen uns wieder, in einer der o.g. Gruppen oder beim nächsten Treffen, sei es online oder persönlich.


Malerischer Neckarblick beim ersten AirBnBiergarten in Heidelberg 31.8.2022

Eigentlich längst überfällig, denn wir wollten uns bereits im April 2020 treffen – aber bekanntermaßen kam leider alles anders…

 

So fand sich der HSC Baden-Württemberg am 31.8.2022 erstmals zum AirBnBiergarten in Heidelberg zusammen, und wir hatten ein echtes Glück mit dem Wetter, sowie eine bezaubernde Aussicht auf den Neckar!

 

Davon ließen sich die Gastgeber*innen aus Mannheim, Heidelberg, Vaihingen (Enz) und Stuttgart allerdings nicht ablenken, gab es doch eine Menge Themen zu besprechen: Die neuen Zweckentfremdungssatzungen der Städte Mannheim und Heidelberg nebst Registrierungspflicht warfen doch einige Fragen auf.

 

Ein „heißes“ Thema sind auch die auf uns zukommenden Energiekosten: Wie können wir die Gäste dafür sensibilisieren? Welche technischen Möglichkeiten sind denkbar? Dürfen wir nach Verbrauch abrechnen?

 

Ein leidiges Thema ist die von vielen als mangelhaft empfundene Unterstützung seitens Airbnb, speziell während der Pandemie: fehlende Ansprechpartner sowie die Haltung „im Zweifel pro Gast“.

Das Thema Preisgestaltung, Steuern und Werbungskosten konnten wir noch streifen.

 

Neben unseren Geschichten zum Thema Gastgeben konnten wir auch Erinnerungen zum AirbnbOpen 2015 Paris auffrischen. Und es fand sich eine knappe Mehrheit der Kaffeetrinker- gegenüber der Teetrinker-Fraktion. Danke an Airbnb, die uns die Getränke des Abends bezuschussten!

 

Danke an alle Teilnehmer fürs Kommen

Danke an Junia fürs Mitorganisieren

 

 

Till Zieger

AirBnBiergarten Heidelberg

Online-Treffen zum Thema Nachhaltigkeit am 10.8.2022

Das Thema »Nachhaltigkeit« bekam durch die politischen Entwicklungen eine ungeahnte Brisanz. Plötzlich machen sich Gastgebende Gedanken darüber, wie sie den Energieverbrauch durch Gäste in den Griff bekommen sollen. Mehr als 20 Teilnehmer aus Baden-Württemberg und weiteren Ländern tauschten sich deshalb im  90-minütigen Workshop dazu aus.

 

Sollen wir an der Preisschraube drehen, entweder den Grundpreis anheben oder einen separaten Energiezuschlag erheben? Wie können wir nach Verbrauch abrechnen? Wird Gastgeben dadurch überhaupt nachhaltiger?

 

Oder sollen wir von vornherein bestimmte Aspekte unserer Unterkunft thematisieren und die Gäste zum Energiesparen anhalten? Welche Zimmertemperatur dürfen Gäste im kommenden Winter erwarten? Sollen wir sie zum Duschen anstatt Baden anhalten? Dabei helfen können uns auch digitale Kommunikationsmittel wie Videos und Gästemappen oder schlaue Duschköpfe.

 

Welche technischen Möglichkeiten bieten ein SmartHome oder programmierbare Sicherungen?

 

Danke auch an den Nachhaltigkeitsberater Sebastian Olényi aus Berlin, der uns seine Vorgehensweise bei der Darstellung der Nachhaltigkeitsaspekte der Unterkunft vorstellte und uns das Thema Balkon-Kraftwerke näherbrachte.

 

Danke allen für die fruchtbare Diskussion – auf dass wir eine gute Lösung finden!

 

Hier noch die versprochenen Links:

Eisbär im Brauseschlauch

Duschkopf mit Feedback

Handbrause mit 5,7 l / Minute

SmartHome mit Homematic IP

Artikel in c’t Heft 15/2022 (Heimkleinkraftwerk)

Tipps von Airbnb

Leitfaden von Airbnb

Die Produkte wurden in den Diskussionen beispielhaft erwähnt und stellen keine Kaufempfehlung dar.


Freibier im AirBnBiergarten in Stuttgart 9. August 2022

Alles passte, der Termin, das Wetter, die Inzidenz, Airbnbs Getränke-Spende – und so strömten 20 Gastgeber und Gastgeberinnen aus der Region, aus dem Schwarzwald und sogar vom Bodensee in den Stuttgarter Schlossgarten.

 

Wir hatten nette Gespräche, und wir erkannten wieder einmal, was das Einzigartige am Airbnb-Gastgeben ausmacht: die Begegnungen mit Gästen aus aller Welt, die sich bei uns zuhause fühlen!

 

Vielen Dank fürs Kommen, und vielen Dank an Airbnb für die Unterstützung.

 

Bis zum nächsten Mal – schon am 31. August in Heidelberg.


Steuern und Zweckentfremdung: Quartalstreffen 23.2.2022

Quartalstreffen

Phantastisch: 50 Anmeldungen – auch dank Airbnbs freundlicher Unterstützung bei den Einladungen. Selbst von außerhalb des Ländle hatten wir viele Gäste beim Online-Quartalstreffen des Homesharing Clubs Baden-Württemberg am 23. Februar 2022.

 

Das waren ja auch zwei heiße Themen: Steuern und Wohnraumzweckentfremdung!

 

Natürlich kann man diese Dauerbrenner nicht an einem Abend erschöpfend abhandeln, wir betrachten das deshalb auch als kontinuierlichen Prozess, wo wir in den Gruppen Erfahrungen austauschen und Ideen einbringen.

 

Als Referenten für das erste Thema Steuern konnten wir wieder den Steuerberater Steffen Ziegler gewinnen. Wir behandelten die steuerlichen Aspekte der kurzfristigen Wohnraum(unter)vermietung, wie Einkommensteuer und Umsatzsteuer, sprachen über Steueroptimierung (Werbungskosten) und grenzten zum Gewerbebetrieb ab. Offene Fragen klärt Steffen Ziegler gerne in einem individuellen Beratungsgespräch.

 

Bezüglich der Wohnraumzweckentfremdung berichtete Jan Wiese zur aktuellen Praxis in Stuttgart. Offensichtlich gibt es auf Seiten der Gastgeberschaft noch größeren Nachholbedarf bei den Registrierungen in Stuttgart. Erkundigt euch deshalb bitte über die Regelungen vor Ort. Eine Übersicht findet ihr hier.

 

In der Diskussion ergab sich noch ein heißes Thema: der Meldeschein. Seht euch auch den brandneuen Ratgeber zur Meldepflicht in Deutschland – Fakten und Mythen an.

 

Bis zum nächsten Treffen!


Adventskränzchen 10.12.2021

Adventskranz

Unser Motto war:

 

Lasst und dieses Jahr noch mit einem Treffen abschließen!

  • Wie geht es euch?
  • Was machen eure Buchungen?
  • Habt ihr Fragen zu AirCover?
  • Welches Päckchen möchtet ihr Airbnb mitgeben?

Wir trafen uns zum Online-Treffen per Zoom

am 10. Dezember 2021

Für Plätzchen und Glühwein musste selbst gesorgt werden!

 

Künftig keine Einladung verpassen? E-Mail an: hsc-bw@happy-hosting.de


AirBnBiergarten Stuttgart 21.8.2021

AirBnBiergarten

Ach, ist das schön – nach anderthalb Jahren Unterbrechung und unzähligen Zoom-Konferenzen mal wieder in echt zusammensitzen! An der frischen Luft, im Biergarten und mit Abstand, trafen wir Daheimgebliebenen uns zum AirBnBiergarten. Die Themen gehen uns dabei nicht aus, und es ist doch schön zu sehen, wie wir die Freude am Gastgeben und die Begegnung mit Menschen immer noch genießen. Andere Umstände, andere Gäste, andere Aufenthaltsdauern, so ändern sich die Zeiten halt. Und es gibt jetzt auch die Registrierungspflicht in Stuttgart – aber ob das was an der Wohnraumsituation ändert?


DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte 23.4.2021

Gruppen-Treffen (Zoom) für alle Airbnb-Engagierten, egal ob im Community Center, in der DACHplus-Gruppe oder in den lokalen Homesharing- und Gastgeber-Clubs.

Freitag 23. April 2021 20:30 bis 22:00 Uhr

Vielleicht bemerken einige ein anderes Buchungsverhalten und werden mit Fragestellungen konfrontiert wie: Ist Airbnb für Langzeitbuchungen überhaupt geeignet? Was ist dabei zu beachten? Welche Unterschiede bestehen gegenüber Kurzzeitaufenthalten?


Happy Friday 26.2.2021

Gruppen-Treffen für alle Airbnb-Engagierten, egal ob im Community Center, in der DACHplus-Gruppe oder in den lokalen Homesharing- und Gastgeber-Clubs.

Freitag 26. Februar 2021 von 19 bis 20 Uhr

Lasst uns zum Wochenausklang ein Stündchen zusammensitzen und uns zwanglos über aktuelle Erfahrungen austauschen.

Corona-gerecht per Zoom.


Adventsabend 2020

Adventsabend Homesharing Club Baden-Württemberg

Wir danken allen, die am Adventsabend des Homesharing Club Baden-Württemberg am 9.12.2020 teilgenommen haben. Leider immer noch nur online; ein anderes Format lässt die Pandemie nicht zu.

Wir konnten ja doch ein paar interessante Themen ansprechen, und so die Gelegenheit nutzen, uns zum Jahresausklang wenigstens nochmal per Video sehen. Zoom hatte uns immerhin 2 x 40 Minuten gegönnt.

 

Kommt gesund durch den Winter und die Pandemie - nächstes Jahr möchten wir euch wieder in alter Frische erleben - vor Ort oder nochmals online.


Online-Treffen am 13. Juli 2020

Hach, das tat gut, mal wieder andere Gastgeber*innen zu sehen – und sei es auch „nur“ online. Wenn schon keine oder kaum noch Gäste erscheinen. Aber der Reihe nach:

 

Airbnb stellte uns diesmal dankenswerter Weise die Infrastruktur zur Verfügung. So konnten wir uns ohne Zeitlimit nunmehr zum zweiten Mal online treffen, wovon auch diesmal wieder knapp 20 Gastgeber*innen aus Baden-Württemberg und den angrenzenden Regionen Gebrauch machten. Airbnb half uns auch bei den Einladungen, und wir konnten das eine oder andere neue Gesicht begrüßen.

 

 

Beim Treffen selber waren wir dann „unter uns“. Jan berichtete über seine umfangreichen Tätigkeiten auf der Homesharing-politischen Ebene, insbesondere über seine Gespräche  mit den Vertretern der wichtigsten Fraktionen im Stuttgarter Gemeinderat, aber auch in anderen politischen Gremien in Baden-Württemberg. Ziel ist, dass der Homesharing Club Baden-Württemberg als unabhängiger Ansprechpartner wahrgenommen und bei Entscheidungsprozessen eingebunden wird, stehen doch bald Beschlüsse zum Thema Wohnraum-Zweckentfremdung an. Und da wollen wir auch unsere Interessen berücksichtigt haben, um eine faire Lösung für alle zu erreichen.

Zum Thema „Was macht der Verein Gutes Gastgeben“ bekamen wir wertvollen Input und Hilfsangebote, um die Punkte Vereinsregister und Gemeinnützigkeit erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Der gegründete Verein steht in den Startlöchern und wartet darauf, seine Neumitglieder auch formell begrüßen und mit seiner Arbeit loszulegen zu können.

 

Ein wesentlicher Punkt bei jedem Treffen ist natürlich der persönliche Erfahrungsaustausch untereinander. Dankbarkeit für die Hilfszahlungen aus den beiden Airbnb-Unterstützungsfonds, einigermaßen glimpflich überstandene Covid-19-Infektionen, Frust über die aktuellen Buchungszahlen, die Suche nach Gäste-Alternativen, die Implementierung und Umsetzung von Hygienekonzepten, der Wegfall der Email-Funktion – um nur die wichtigsten Punkte zu erwähnen.

 

So beendeten wir nach 2 Stunden das Treffen, das während der Pandemie sicherlich noch das eine oder andere Mal in dieser Form stattfinden wird. Danke an alle Beteiligte, und bleibt gesund!

 

Ergänzende Links:

 


Online-Treffen am 26. März 2020

Online-Treffen
Nachdem wir das im April geplante Treffen in Heidelberg absagen mussten und auf nicht absehbare Zeit keine weiteren Versammlungen stattfinden können, beschritten wir mit dem ersten Videotreffen einen neuen Weg.
Und wir konnten feststellen: Online – das geht auch!
Knapp 20 Teilnehmer versammelten sich zur gewohnten Stunde an ungewohntem Ort, nämlich vor dem heimischen PC oder dem Smartphone, und warteten gespannt auf den Beginn des Treffens. Nur wenige Minuten brauchte es, bis die letzten ihr Mikro und die Kamera freischalteten, und so konnten wir beinahe in gewohnter Atmosphäre zusammensitzen – nur Speisen und Getränke musste jeder für sich selbst besorgen. So waren auch die sonst langen Anfahrtswege kein Thema, hatten wir diesmal doch Teilnehmer vom Bodensee, aus dem Schwarzwald, der Region Stuttgart und aus Heidelberg – zusammen mit Special Guests aus Frankfurt und Hannover!
Gewohnte und neue Gesichter konnten wir begrüßen, und jeder sprach über seine aktuelle Lage: Viele trifft das Beherbergungsverbot, gekoppelt mit weiteren Einnahmeausfällen aus den Hauptberufen, hart. Wir sprachen uns gegenseitig Mut zu, und überlegten Alternativmöglichkeiten für unsere leer stehenden Unterkünfte wie Unterbringung von Pflegepersonal, „Flüchtlinge“ aus WGs oder Familien, oder auch die Bereitstellung eines temporären Home Offices.
Wir werden Treffen in diesem Format in jedem Fall wiederholen, vielleicht überlegen wir uns auch jeweils ein spezifisches Thema dafür.
Als Videokonferenzplattform setzten wir Zoom ein. Die bei der Gratisversion übliche Begrenzung auf 40 min wurde uns diesmal erlassen. Für die Zukunft denken wir aber über eine bezahlte Lizenz mit Kostenbeteiligung nach.
Andere Plattformen hatten sich im Vorfeld nicht bewährt.
Danke an alle Teilnehmer, und bleibt gesund!

Workshop »Steuern« in Konstanz am 17. September 2019

Steuerworkshop in Konstanz
Referent Steffen Ziegler StB

Annähernd 20 Homesharer aus der Region Hochrhein-Bodensee und aus dem Kanton Thurgau trafen sich am 17.9.2019 in Konstanz:

 

Eingangs stellten uns die Teilnehmer des Strategieworkshops vom 7.5.2019 ihre Ergebnisse vor. Thema war das Vorgehen in Bezug auf die lokalen Wohnraum-Zweckentfremdungssatzungen. Es wurde deutlich, dass unterschiedliche lokale Gegebenheiten (Ballungsgebiete mit Wohnraummangel vs. Tourismusziele mit leerstehenden Ferienwohnungen) nach individuellen Lösungen verlangen. Den präsentierten Strategien wurde zugestimmt. Der Homesharing Club Baden-Württemberg wird seine Lösungsvorstellungen den politischen Entscheidungsträgern in Gesprächen erläutern.

                                                                                                                         

Im anschließenden Steuerworkshop stellte unser Referent und Steuerberater Steffen Ziegler anhand eines allgemeinen Steuerfalles die für Homesharer typische Herangehensweise beim Erstellen der Steuererklärung vor. Bei teilweiser (Unter-)Vermietung von Wohnraum bilden die Formulare (hier: Anlage V für Vermietung und Verpachtung) die Steuersituation nur unzureichend ab. Deshalb kommt man in der Regel an der Erstellung einer separaten Anlage nicht vorbei. So kann auch ein sachgerechter Aufteilungsschlüssel für die Werbungskosten (z.B. nach Köpfen oder nach geteilter Wohnfläche) erstellt und dem Finanzamt eingereicht werden. Im Zweifel bitte einen Steuerberater fragen, der sich mit der speziellen Thematik der Kurzzeitvermietung auskennt.

Für die Teilnehmer gibt es das Skript zum Nachlesen: https://ziegler-steuerkanzlei.de/airbnb-konstanz/

 

Auch bei diesem Treffen kamen persönliches Kennenlernen und der direkte Austausch von Erfahrungen beim Gastgeben nicht zu kurz. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!


Daheimgebliebenen-Stammtisch »AirBnBiergarten« in Stuttgart am 16. August 2019

AirbnBiergarten

Was haben Bier und Politik gemeinsam? Bei Beidem lässt sich trefflich diskutieren!

 

Und wenn die Politik dann Urlaub macht, treffen sich die Daheimgebliebenen im AirBnBiergarten zum zwanglosen Plaudern. So geschehen am 16. August 2019, wo sich knappe 20 Homesharer in Stuttgarts Schlossgarten gemütlich machten und neue Gastgeber-Erfahrungen austauschten.

 

Der HSC nutze dabei gleich die Gelegenheit, die diesjährige „Week for Good“ vorzustellen sowie die derzeitigen Knackpunkte aufzunehmen, damit sie an Airbnb für die anstehende Jahresplanung weitergegeben werden können.

 

Ein Dank an alle Beteiligten – sowie an alle, die für ihr Fernbleiben beneidenswerte Gründe vorzubringen konnten!


Politisches Hintergrundgespräch in Stuttgart 9. Mai 2019

Wichtige Wahlen stehen für uns Gastgeber an, und wir Wähler bestimmen letztlich, wie wir unsere Gästewohnungen künftig nutzen können und wieviel Steuern wir dafür bezahlen.
Wohnraum-Zweckentfremdung lautet das Stichwort;  in Tübingen wird in diesem Zusammenhang  sogar von Enteignung gesprochen.

 

Der Homesharing Club Baden-Württemberg organisierte dazu am 9. Mai 2019 ein Politisches Hintergrundgespräch mit Dr. Carl-Christian Vetter (CDU).

 

Dr. Vetter ist Stadtrat in Stuttgart, in zahlreichen Aufsichtsratsgremien und Ausschüssen vertreten, sowie Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Stuttgart.

 

Knapp 20 Gastgeber konnten bei diesem offenen Gespräch Dr. Vetter das Thema »Wohnraum-Zweckentfremdung« näherbringen.

Als Einleitung berichteten einige der Anwesenden Dr. Vetter von ihren Erfahrungen und erläuterten, warum sie ein Privatzimmer oder eine ganze Unterkunft mit Gästen aus aller Welt teilen, und sich als engagierte Botschafter unseres Landes verstehen. Sie machten auch deutlich, dass diese Wohnräume dem regulären Langzeitmietmarkt nicht entzogen sind, da es sich in der Regel um temporär verfügbare Räumlichkeiten handelt, die ansonsten z.B. für Familienmitglieder, Pflegepersonal oder Gastgeber mit hoher Reisetätigkeit benötigt werden.

 

Anschließend schilderte Dr. Vetter die unterschiedlichen Sichtweisen des Stuttgarter Gemeinderats. Er unterstrich, dass Steuerehrlichkeit und Legalität Punkte sind, die an die Fraktionen im Gemeinderat herangetragen und ihnen erklärt werden müssen. Die transparenten Geldflüsse und die damit einhergehende Steuerehrlichkeit sind nicht jedem Stadtrat klar. Hier besteht weiterer Aufklärungsbedarf gegenüber den Vertretern des Gemeinderats.

 

Aufgrund des Erfolges und der positiven Rückmeldung werden wir Gespräche dieser Art in Zukunft wiederholen.

 

Wir freuen uns auf den weiteren konstruktiven Austausch!


1. Konstanzer Gastgebertreffen am 12. März 2019

Mit dem Constanzer Wirtshaus hatten wir die richtige Wahl als Ort für unser erstes Gastgeber-Treffen in Konstanz am 12. März 2019 getroffen: traumhafte Lage in historischem Gebäude, mit sehr guter Küche und hervorragendem Service – dem Wirt vielen Dank für die Überlassung des Nebenraumes!

 

Zwölf Airbnb-Gastgeber fanden sich ein, dabei auch Vertreter aus dem Kanton Thurgau, Bodensee-Anrainer und aus dem Schwarzwald.

 

Da dies für viele der Erstkontakt mit dem Homesharing Club Baden-Württemberg war, stellte Till diesen vor und erläuterte die Zielgruppe, seine Entstehungsgeschichte und die heutige Struktur, sowie seine Bedeutung für die privaten Gastgeber.

 

In der Vorstellungsrunde besprachen wir auch gleich die brennendsten Fragen und sammelten Themen-Schwerpunkte für die nächsten Termine. Interessant zu hören war auch die positive Erfahrung der Gastgeber, dass über Airbnb – im Gegensatz zum lokalen Tourismusverband – viel häufiger internationale Gäste kommen, und dies als sehr angenehm empfunden wird.

 

Anhand der uns dankenswerterweise von Airbnb überlassenen „Zahlen & Fakten zu Airbnb in Konstanz“ (Stand 1.1.2018) stellte Jan klar, dass es lediglich ca. 220 Ganze Unterkünfte gibt, welche gelegentlich als Ferienwohnung vermietet werden, und dies zum Großteil als einzige Unterkunft von privaten Gastgebern. Diese Zahl ist sogar rückläufig. Und während 13.000 Mal Airbnb-Gäste nach Konstanz reisten, sind sogar 16.900 Konstanzer über Airbnb verreist.

 

Beim Thema „Legales Gastgeben“ wird man hauptsächlich mit dem Wohnraum-Zweckentfremdungsverbot konfrontiert, das in Konstanz im Dezember 2017 in Kraft trat, und dessen Ausweitung auf das Umland befürchtet wird.

 

Mit Unverständnis muss man in § 11 Abs. 2 die explizite Einschränkung des im Grundgesetz Art. 13 garantierten Grundrechtes der Unverletzlichkeit der Wohnung zur Kenntnis nehmen, das den Behörden zu Überwachungszwecken ermöglicht, die Wohnungen und Wohnräume zur angemessenen Tageszeit zu betreten (§ 11 Abs. 1 der Satzung der Stadt Konstanz über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum).

 

Infolge dessen wurden in Konstanz bislang 280 Strafverfahren eröffnet [Südkurier 13.10.18]. Allgemein wird befürchtet, dass für private Gastgeber traditionelle Erwerbsquellen in der touristischen Bodenseeregion verloren gehen.

 

Die FGL möchte sogar ein für alle öffentlich einsehbares Register von Ferienwohnungen schaffen, angeblich um Transparenz zu schaffen. Datenschutzrechtliche Belange werden dabei nicht berücksichtigt.

 

Beim nächsten Konstanzer Gastgeber-Treffen am 7. Mai 2019 werden wir uns deshalb verstärkt mit dem Thema „Wohnraum-Zweckentfremdung“ auseinander setzen und eine Strategie entwickeln. Möglicherweise kommt uns dabei die Vorarbeit zugute, welche bereits in Stuttgart geleistet wurde. Ein neu geschaffener Strategiekreis möchte sich per Whatsapp-Gruppe organisieren, um bis dahin schon einen Vorschlag präsentieren zu können.

 

Themen für weitere Treffen werden sein: Zahlungsabwicklung / Kaution, Airbnb öffnet sich Hotels, Frühstück / Gewerbe, Abgrenzung Beherbergung / Vermietung, Profilbilder von Gästen, DTV-Zertifizierung, Whatsapp als Kommunikations- und Organisationsmittel.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für den engagierten Abend – und bis zum nächsten Mal!

 

 

Wohnraumzweckentfremdung Konstanz:

www.konstanz.de/zweckentfremdung

 

„Wenn fünf Nächte 1200 Euro kosten: In Konstanz wird in mehr als 280 Fällen ermittelt, weil Wohnungen unrechtmäßig als Feriendomizil genutzt werden“

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Wenn-fuenf-Naechte-1200-Euro-kosten-In-Konstanz-wird-in-mehr-als-280-Faellen-ermittelt-weil-Wohnungen-unrechtmaessig-als-Feriendomizil-genutzt-werden;art372448,9923230

[Danke an Rainer für diese Quelle]

 

Satzung: https://www.konstanz.de/site/Konstanz/get/documents_E1720419761/konstanz/Dateien/Service/Ortsrecht/VI%20Bauwesen/VI_09%20Satzung%20der%20Stadt%20Konstanz%20%C3%BCber%20das%20Verbot%20der%20Zweckentfremdung%20von%20Wohnraum%20in%20der%20Stadt%20Konstanz.pdf

 

Antrag der FGL zur Schaffung eines frei zugänglichen Ferienwohnungsregisters:

 

https://www.fgl-konstanz.de/media/inis/2019/antrag-ferienwohnungen2.odt.pdf